Honigprämierung 2022

Auch in diesem Jahr, hat der Landesverband wieder zum Wettbewerb um die besten Honige im Land aufgerufen.

Die Vielzahl der erreichten Urkunden auf Bronze-, Silber- und Goldniveau sind ein Beleg für den hohen Qualitätsstand des Honigs aus Schleswig-Holstein. Ich gratuliere allen Imkern zu ihrer erreichten Urkunde und dem dadurch dokumentierten Qualitätsstand für ihren Honig. Nutzen Sie die Urkunden bei der Kundenwerbung z.B. auf der Homepage. Wer noch nicht auf Urkundenniveau angekommen ist, hat eine gute Sachstandsbestimmung bekommen und kann die nächsten zwei Jahre nutzen um die „Luft nach oben“ mit Substanz zu füllen. Wer bereits eine Urkunde erreicht hat, kann bei der nächsten Prämierung versuchen von Bronze nach Silber oder Gold aufzuwerten. Am schwierigsten haben es die Goldgewinner, die über die nächsten Perioden hinweg beweisen müssen, dass ihre hohe Qualität auch so bleibt.

An den Landesverband wurden 71 Proben zur Prämierung eingereicht. Die Preisträger wurden wie folgt ermittelt:

Biermann Torsten
Vogel Dr. Dagmar
Grote Nicole
Hamann Pierre
Hamann Jürgen
Kettner Iris
Kettner Iris
Kreß Klaus
Rupprecht Gerald
Witt   Heinrich 
Bogs Dorothea
Bogs Dorothea
Busch Andreas
Dorloff Dietrich
Dreier Jan
Geest Hans-Werner
Hansen Andreas
Hansen-Ruppenthal Kerstin
Jürgens Volker
Koch Astrid
Kreß Klaus
Lentfer Christian
Lottermoser Susanne
Poprawa Rolf
Rebenstorf Sandra
Reed Steven
Saggau Sonja
Saßmannshausen Frank
Scharringhausen Jan
Schimanke Dieter
Schimanke Dieter
Senge Dr. Tilmann
Senge Dr. Tilmann
Thanhäuser Andreas
Timmermann Joachim
Vitz Nadine
Wilms Sven 
Wilms Sven 
Bienen AG Hermann-Tast-Schule  
Biermann Torsten
Busch Andreas
Damaske Jens
Dorloff Dietrich
Dreier Jan
Feddern Heiko
Feddern Heiko
Geest Hans-Werner
Grote Nicole
Hammer-Gregersen Sabine
Hennig Albert
Heuer-Olewinski Nadine
Hüttmann Martina
Jäger Cornelia
Klockow Philipp
Klockow Philipp
Kuhlmann Christel
Meinke Wulf
Nusseck Stephan
Ohe  Henning
Platzcke Rita
Raddatz Karl-Heinz
Sünnemann Matthias 
Sünnemann Matthias 
Thanhäuser Andreas
Vogel Dr. Dagmar
Wendt Hans-Joachim
Wendt Hans-Joachim
Witt   Heinrich 

Der diesjährige Preisträger für die Medaille der LWK ist Herr Matthias Sünnemann.  Sein Honig  verkörpert in typischer Art und Weise die Sorte Rapshonig aus Schleswig-Holstein. Die Rapstracht ist in Schleswig-Holstein die Haupttracht für Bienen und Imker. Der Honig ist mit seiner Begleittracht ein typisches Produkt für unser Bundesland. Rapshonig zeigt den gegenseitigen Nutzen für Landwirtschaft und Imkerei so gut auf, wie kaum eine andere Tracht es vermag. Während die Bienen die Rapsblüte anfliegen um den Nektar und die Pollen zu sammeln, kommt es zu einer erheblichen Bestäubungsleistung die den Ertrag der  Landwirtschaft deutlich erhöht. Darüber hinaus wurde dieser Honig fachgerecht und sorgfältig geimkert. Er beweist die Erfahrung des Imkers und zeigt die höchste Qualitätsstufe für Honig aus Schleswig-Holstein auf.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Honig.