Bienenzucht

Züchten bedeutet selektieren = auslesen ! Die natürliche Selektion hat vor über 50 Mil. Jahren die Natur übernommen.

Seit der Mensch mit den Bienen umgeht und sie als Honig- und Wachslieferant hält (betreut), muss er diese Rolle übernehmen.

Bei der künstlichen Selektion wird durch den Züchter / Imker eine gelenkte Auslese entsprechend seiner Zuchtziele vorgenommen. Unsere Zielvorstellung ist: Der Bien muss schwarmträge, sanftmütig, widerstandskräftig gegen Krankheiten, entwicklungsfreudig, wabenstetig, rasserein (wenn man im Rahmen einer Rasse züchten will), viel Honig sammeln und viel Brut aufziehen. Um sich gegen andere Rassen abzugrenzen, muss der Züchter sich entsprechend der Rasse, die er betreuen will, bestimmten Zuchtrichtlinien unterwerfen. In Schleswig-Holstein wird seit den 1940er Jahren die Apis melifera carnica als Rasse bevorzugt, weil sie die oben geforderten Bedingungen am ehesten erfüllt. Seit einiger Zeit sind noch die Buckfast, eine Kunstrasse aus England, die in ihrer reinen und ursprünglichen Form der Carnica sehr ähnlich war und die Apis melifera melifera (die hier in Deutschland ursprünglich vorgekommen ist), hinzugekommen. Typische Melifera Eigenschaften sind: späte Brutentwicklung, schwarmfreudig, geringe Honigernten, mangelnde Sanftmut und Wabensitz.

Bienenzucht auf Helgoland
Zuchkästen

Voraussetzung für erfolgreiche Zuchtarbeit ist:

Reines Ausgangsmaterial

Sichere Belegstellen und zuverlässige Besamungsstationen

Zuchtauslese nach Volkseigenschaften = Leistungsprüfung

Einheitliche beliebig erweiterbare Beute

Ein einheitliches Bewertungssystem

Zur Feststellung der Rassezugehörigkeit ein einheitliches Körsystem

Jede Zucht beginnt mit einer Königin

Bestellen Sie hier die passende Königin für Ihre Zucht, egal ob unbegattet, besamt oder inselbegattet.

Bienenkönigin auf Wabe mit Bienen herum

Inga Wulfs Umlarvtage

an der Imkerschule

11.05. bis 22.06.2024

Umlarven immer samstags von 14:00 bis 16:00 Uhr

Bienen und Larven Zucht

Im Bienenhaus an der Imkerschule, Hamburger Str. 109, 23795 Bad Segeberg

Wer

Inga Wulf
Preis pro Larve50 ct
Preis pro Larve
50 ct
Zuchtstopfen50 ct
Nicot-Weiselnapfhalter + Weiselnapf
Zuchtstopfen
Nicot-Weiselnapfhalter + Weiselnapf
50 ct

Bei Abholung von 40 Larven oder mehr bitte vorher bei Inga Wulf (Tel: 01522 9223104) anmelden!

Tipps für das Umlarven:

• Nur saubere (neue) Weiselbecher verwenden
  • Die Lochleisten im Anbrüter mit Tesaband abkleben. Nach dem Belarven der Zuchtstopfen wird das Tesaband, Loch für Loch, entfernt. So wird der Anbrüter in Ruhe und ohne Abfliegen von Bienen belarvt.

Züchterringe die Zuchstoff u. Königinnen abgeben

Züchterring