Leider ist dieser Kurs abgesagt.

Gut Imkern im Angepassten Brutraum

Beginn:
9. Apr 2022, 09:00
Ende:
9. Apr 2022, 17:30
Kurs-Nr.:
F 7
Preis:
Ort:
Imkerschule, Hamburger Str. 109, 23795 Bad Segeberg
Level:
Fortgeschrittene
Freie Plätze:
Trainer:

Beschreibung

Teilnahmevoraussetzung: Imkerschein G 7 (siehe Infoblatt) und eigene Bienenhaltung

Im Lehrgang wird die Betriebsweise im Angepassten Brutraum erläutert. Jürgen Binder wird zunächst die biologischen Grundlagen, die ein Bienenvolk benötigt, um gesund wachsen und ihren Brutraum vital und leistungsstark pflegen zu können erläutern. Dabei spielen der Wärmehaushalt und die Ernährung des Bienenvolkes eine zentrale Rolle für die Bienengesundheit. Im zweiten Teil des Schulungstages wird das Brutraummanagement im Angepassten Brutraum erläutert. Zur Sprache kommen Platz für die Brut versus Platz für die Bienen, Schwarmtrieb, Futterabriss, Wildbau, Einsatz des Schiedes zur Brutraumanpassung, Auswinterung, Führung des Volkes während der Tracht, den Umschwung vorbereiten: Das Einwintern und ein reduzierter Medikamenteneinsatz.

Am Ende jedes Unterrichtsblocks besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen

9:00 – 10:30 Uhr                    Was braucht das Bienenvolk, um gesund zu leben: Wärmehaushalt, Futterversorgung und Bienenwohnung

11:00 – 12:30 Uhr                  Die Anpassung des Brutraums im Jahreslauf

14:00 – 15:30 Uhr                  Der Schwarmtrieb – meine Optionen