Filmtipp: Tagebuch einer Biene

Filmtipp: Tagebuch einer Biene

D.I.B. Zugriffe: 2812

Kinostart am 7. Oktober 2021 nicht verpassen

In der kommenden Woche startet bundesweit der Film TAGEBUCH EINER BIENE, die erste Kinoproduktion des preisgekrönten Produzenten und Regisseurs Dennis Wells - und sein zweiter Film über Bienen.

Wells studierte ursprünglich Soziologie in Deutschland, Australien und Kanada und begann dann seine journalistische Karriere beim Radio und später als Dokumentarfilmer. Seine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Wissenschaft und Naturfilm.

In TAGEBUCH EINER BIENE folgen wir der abenteuerlichen Reise einer einzigen Biene von ihrer Geburt (bzw. dem Schlupf) bis hin zur Gründung eines neuen Bienenvolks. Erzählt wird die Geschichte von Schauspielerin Anna Thalbach als „Winterbiene“ und ihrer Tochter Nellie, die den Part der „Sommerbiene“ übernimmt.

D. Wells sagt zu seiner Motivation, diesen Film zu drehen: „Je mehr ich recherchierte, desto mehr wurde mir klar, dass es sich lohnen würde, einen Film zu machen, der nicht nur die Leistung der Bienen erzählt, sondern auch ihrer inneren Welt versucht gerecht zu werden. Ich wollte versuchen, die Welt durch ihre Augen zu sehen … ich wollte Honigbienen nicht einfach nur als faszinierendes Kollektiv betrachten, sondern ein Individuum in den Mittelunkt stellen. Diese Botschaft ist mir wichtig - dass auch die mutmaßlich „einfachsten“ Lebewesen - wie Insekten - womöglich ein viel komplexeres Innenleben haben, als wir für möglich halten. Vielleicht betrachtet man die Welt dann mit etwas anderen Augen.“
Drei Jahre Dreharbeiten mit der neuesten Makrokameratechnik und eine spezielle Nachbearbeitung ermöglichten eine einmalige Bildsprache, die ganz neue Einblicke in die Welt der Bienen erlaubt – ohne dabei unwissenschaftlich zu werden. Entstanden ist ein absolut sehenswertes Meisterwerk für Menschen jeden Alters, die sich für Naturthemen interessieren.

TAGEBUCH EINER BIENE ist eine deutsch-kanadische Koproduktion von taglicht media, mit Bernd Wilting als Produzenten, und Handful of Films mit Beteiligung der ARD, CBC und Blue Ant Media. Der Film wurde von der Film- und Medienstiftung NRW und dem DFFF gefördert.

Tagebuch einer Biene (Trailer)

Das Presseheft

Erfahren Sie mehr zur Entstehung und Produktion des Films im Interview mit dem Autor und Regisseur Dennis Wells, zu lesen im Presseheft.

Related Articles